Teil 1: Die allgemeine motorische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in den Vereinen ist vielfach mit Mängeln behaftet. Talente zeigen beim Kadereintritt zunehmend koordinative und/oder konditionelle Defizite. Ursachen sind u.a. zu geringe motorische Entwicklungsreize in Alltag/ Schule und unzureichendes allgemeines oder ausschließlich sportartspezifischem Training. Dies ist ein wesentlicher Grund für mangelnde Belastungsverträglichkeit und daraus resultierende gesundheitliche Probleme, oft verbunden mit einem vorzeitigen Karriereausstieg.
Teil 2 findest du unter der Lehrgangsnummer: 2025-150-23070
Besondere Hinweise:
Bei der Fortbildung handelt es sich um eine verkürzte Fortbildung. Diese dient ausschließlich zur Verlängerung der Lizenz. Durch die Teilnahme an einer weiteren ergänzenden Fortbildung mit 15 LE kann das Zertifikat „Athletiktrainer*in im Nachwuchsleistungssport“ erworben werden (siehe Modul 2).
Grundlage des Fortbildungsmoduls ist das vom Landessportbund NRW herausgegebene und im Meyer & Meyer Verlag erschienene Buch „Allgemein motorische, koordinative und athletische Grundausbildung im Grundlagentraining“.
Wichtige Information für Teilnehmer*innen mit einer Lizenz „Jugendleiter*in“.
Ab dem 01.01.2025 kann eine Verlängerung der JL-Lizenz nur durch Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses vorgenommen werden (s. FAQ www.meinsportnetz.nrw).
1. Didaktisch-methodische Grundlagen der Rahmenkonzeption für ein qualifiziertes konditionelles und koordinatives Grundlagentraining
2. Trainingsziele, Trainingsinhalte, Trainingsplanung
3. Inhaltsbereiche:
- Laufen, Springen, Werfen
- Krafttraining
- Allgemeine Spielfähigkeit
4. Monitoring
5. Allgemeine Spielfähigkeit
- Du beherrschst die Vermittlung der Grundlagen der allgemein motorischen Bereiche und steuerst die rechtzeitige und qualifizierte Entwicklung der körperlichen Grundlagen der jungen Athlet*innen. Nur so können die wesentlichen Potenziale entwickelt werden, die dann die erforderliche Belastungsverträglichkeit für spätere Ausbildungsphasen schafft.
- Du kennst nach erfolgreicher Absolvierung der kompetenzorientierten Fortbildung Bewegungsleitbilder, bist im Bewegungssehen geschult, kannst Bewegungsanalysen erstellen und Bewegungslernen organisieren.

