DIGITAL: Öffentlichkeitsarbeit und Social Media – Chancen für Sportvereine im Web 2.0

Social Media und Co. effektiv für Mitgliedergewinnung und Kommunikation einsetzen

Angebot Nr.

G2023-002-45120

Termin

Raum: Online
Reichsweg 30
DE 52068 Aachen

Gebühren/Preise
Lehrgangsgebühr Kurz und Gut 0,00 €

Zahlungsziele
  • Zahlbar bis spätestens 21 Tage vor dem Kursbeginn
Lizenzpunkte
Lizenzerwerb
Lizenzverlängerung
  • Vereinsmanager/-in C
    • Verlängerung
    • Vereinsmanager/-in C
    • 4 Punkte
    • 48 Monate

Legende:
Zweck (Erwerb o. Verlängerung)
Lizenzpunktbereich
Punkte
Gültigkeit

Veranstalter
SportBildungswerk Aachen
Angebotskategorie 8

8-Qualifizierungsangebote für ehrenamtliche Tätigkeiten und Funktionen im organisierten Sport

Belegung

Mindestteilnehmerzahl: 6

260123100728/87905/3/DE

 

Ein alter Grundsatz lautet: „Jeder hat die Öffentlichkeit, die er verdient“.

Eines steht fest: Für den Erfolg und das Ansehen eines Vereins ist heute eine gute Öffentlichkeitsarbeit unerlässlich. Sei es der interne Informationsfluss oder die externe Kommunikation. Die Qualität der Mitgliedergewinnung, die Zusammenarbeit mit den Behörden und die Sponsoring-/Werbeaktivitäten sind stark davon abhängig, welches Image der Verein in der Öffentlichkeit hat.

Die Themen Social Media und Online-Kommunikation sind präsenter als jemals zuvor. Während viele Unternehmen die digitalen Kommunikationsmedien bereits für sich entdeckt haben, besteht noch viel Potenzial für Sportvereine.

Du und dein Verein können sich die verschiedenen Möglichkeiten, die das Internet und Apps bieten, für eure Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zunutze machen. Gezielt könnt ihr die Zielgruppen des Vereins ansprechen und so auch neue Mitglieder gewinnen. Zugleich könnt ihr effektiv den Bekanntheitsgrad eures Vereins steigern und das Image eures Vereins positiv hervorheben. 

Erfahre in diesem Kompaktseminar, welches Potenzial dir die (kostenfreie) Online-Kommunikation bietet; probiere etwas Neues aus und erzähle Geschichten aus deinem Verein.

  • Grundlagen der Online-Kommunikation
  • Vereins-Website und Vereins-App
  • Überblick über die Social Media-Kanäle
  • Nutzen von Social Media-Kanälen für die Vereinskommunikation
  • Online-Kommunikation und Social Media-Kanäle als Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
  • Praxisbeispiele für die Gestaltung von vereinseigenen Social Media-Kanälen
  • Grundlegende Aspekte der ÖA
  • Methoden und Mittel der ÖA
  • Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen

Du kennst die Grundlagen der Online Kommunikation sowie verschiedene Social Media-Kanäle und deren Funktionsweise und Zielgruppen. Du weißt um den effizienten Einsatz zur Unterstützung der Vereinsarbeit (Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung und -kommunikation) und kannst dadurch entscheiden, welche Tools für deine Vereinskommunikation sinnvoll und realisierbar sind.