Stadtsportbund Herne e. V.SBW NRW
Menu
Suche NRW-Sport-Konto

SportBildungswerk Herne

Als das Bildungswerk des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V. im Jahre 1975 als eine der ersten staatlich anerkannten Weiterbildungseinrichtungen des Sports gegründet wurde, war klar: Hier entsteht etwas Wegweisendes und Modernes. Und auch bis heute hat das Bildungswerk nichts von seiner Innovationskraft und Modernität verloren. Wir sind lebendig und stets offen für Neues.

Die Außenstelle SportBildungswerk Herne bietet ein umfangreiches Programm mit Sportkursen, Gesundheitsangeboten und Bildungsveranstaltungen direkt vor Ort. Im integrierten Verbund mit dem Stadtsportbund Herne fördern wir so die Weiterentwicklung des gemeinnützigen Sports in der Stadt und über die Grenzen hinaus.

Dabei verfügt das SportBildungswerk als Partner der Sportvereine und Stadtverwaltung stets über ausgezeichnete Räumlichkeiten, in denen die Kurse und Seminare durchgeführt werden.

Eine Vielzahl an sportpädagogischen Kursleitern und Referenten gestalten das Programm und garantieren optimale Betreuung. Sie sind Experten auf ihrem Gebiet und begleiten unsere Teilnehmer mit fachlichen Anleitungen und praktischen Ratschlägen. Auf eine lizenzierte Ausbildung und stetige Weiterbildung unserer Kursleitungen legen wir großen Wert – nicht umsonst ist das SportBildungswerk zertifiziert nach Standards der European Foundation for Quality Management (EFQM).

Unsere Ziele

Das SportBildungswerk will allen Bürgern in Herne die Möglichkeit bieten, den Sport in all seiner Vielfalt (wieder) zu entdecken. Abwechslungsreiche, wohnortnahe und unter pädagogischen wie gesundheitlichen Gesichtspunkten organisierte Sport- und Lernangebote bilden den Schwerpunkt der Arbeit.

Wir gestalten vielfältige, kreative und aktuelle Angebote, die Spaß an Bewegung vermitteln, das Gesundheitsbewusstsein stärken und möglichst viele Menschen motivieren sowie befähigen sollen, ein Leben lang Sport zu treiben.

Was bieten wir?

Sport- und Gesundheitskurse: Voll im Trend! Wer Sport neu kennenlernen oder etwas für seine Gesundheit tun will, ist hier genau richtig. Leicht und ohne Verpflichtungen können Interessierte in unsere Angebote hineinschnuppern und etwas über Sport erfahren. Regelmäßig finden die Kurse dann einmal in der Woche mit einer Dauer zwischen 45-90 Minuten statt. Das Spektrum reicht von Aquagymnastik über Rückenfitness und bodyART ® bis hin zum Kinder-Anfängerschwimmen.  

Qualifizierungen - Praxis und Theorie: Auch Theorie kann spannend sein. Und muss immer praktisch erfahrbar bleiben. Das SportBildungswerk beweist es mit interessanten Qualifizierungsangeboten nah an der Praxis und rund um den Sport. Insbesondere die lizenzierte Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Übungsleiter, Trainer und Vorstände unserer Herner Sportvereine steht hier im Mittelpunkt.

Allen Lesern wünschen wir viel Freude an Bewegung und Sport – es tut Ihnen Gut !

Aktuell

Mitgliederversammlung des SportBildungswerkes

Freundliche Umarmung

In Berlin hat es mit Jamaika nicht geklappt. Was fehlte waren wohl vor allem: Vertrauen und inhaltliche Übereinstimmung. Ganz...

mehr

SportBildungswerk beteiligt sich an #beimSportgelernt

Das SportBildungswerk NRW ist nun auch mit einem eigenen Motiv bei der Kampagne des Landessportbundes "Das habe ich beim Sport gelernt" dabei.

mehr