„Bewegen und gesund bleiben!“ Programm und Anmeldung zum 1. Halbjahr 2022

Mülheim an der Ruhr, 28.10.2021

Liebe Teilnehmer*innen,

„Bewegen und gesund bleiben!“  ist die Überschrift für unser Veranstaltungsprogramm des 1. Halbjahres 2022 – und wir sind weiter zuversichtlich und haben auch Neuigkeiten vorbereitet.

In einigen Kursen ergänzen wir das Programm mit besonders effektiven und gelenkschonenden Übungen auf dem Fitness-Trampolin. … und erinnern Sie sich noch an Hula-Hoop?

Ein Dateiexemplar des Faltblattes können sie HIER ansehen und herunterladen.

... und ganz neu, die auf dem Handy lesbare Version des Programms zum ebenfalls herunterladen, weiterreichen ... gibt es

HIER

Ab Freitag (29.10.)  gegen 18 Uhr sind alle Kurse hier online und Anmeldungen möglich. Durch die Eingabe der Kursnummer im Suchfeld gelangen sie bequem zum gewünschten Kurs.

Wir haben noch mal mit Vorsicht geplant. Dies bedeutet, dass wir mit kleineren Gruppen und für einige Kurse das 45 + 15 Modell weiter führen werden. Neben den bekannten und einzuhaltenden Hygieneregeln haben wir inzwischen für beide Gymnastikräume im Haus des Sports Aerosol-Filter angeschafft. Sobald wir Regularien vereinfachen können und dürfen, werden wir  im oder vor dem Kurs informieren.

Mit herzlichen Grüßen vom SportBildungswerk

Tipps für gute Laune im Herbst

Gerade noch haben wir die sonnigen Sommermonate in vollen Zügen genossen und plötzlich ist es finster, feucht und kalt - das schlägt auf die Stimmung. Grund dafür ist eine lichtbedingte Hormonumstellung, welche die Psyche beeinflusst und uns müde und antriebslos fühlen lässt. Wir geben Ihnen 5 Tipps mit denen Sie den sogenannten "Herbstblues" überlisten und mit Power durch die dunkle Jahreszeit starten.

 

1. Bleiben Sie in Bewegung
Jedes Jahr, wenn der Herbst anfängt, werden viele Menschen ein bisschen melancholisch und lustlos – vor allem was sportliche Ziele betrifft. Dabei ist der Herbst die perfekte Jahreszeit, um sportlich durchzustarten. Gerade für Ausdauersportarten wie Joggen oder Radfahren ist der Herbst eine gute Jahreszeit. Wenn Sie jetzt Ihre Motivation halten können, werde Sie im kommenden Frühling mit einer Topform belohnt.

2. Achten Sie auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung
Achten Sie im Herbst und in der Erkältungszeit verstärkt auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung. Viel frisches Obst und Gemüse stärken unsere Abwehrkräfte und sorgen für zusätzliche Energie. Vollkornprodukte, Bananen, Hülsenfrüchte und Nüsse enthalten zudem viel Magnesium und sind daher Balsam für die Nerven. Die ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen fördert zudem das Wohlbefinden und ermöglicht die Regeneration – auch die des Hormonhaushaltes. Bei Lust auf Süßes eignet sich ein kleines Stückchen Schokolade, denn die macht tatsächlich glücklich.

3. Holen Sie sich täglich eine Dosis Sonnenschein
Die Tage werden kürzer und die Sonne bekommen Sie kaum noch zu Gesicht. Das schlägt ordentlich aufs Gemüt, da der Körper nur mit ausreichend Tageslicht Vitamin D produzieren kann. Nutzen Sie deshalb jeden sonnigen Herbsttag für einen langen Spaziergang. Schon bei 30 Minuten im Freien produziert der Körper verstärkt Vitamin D, das die Produktion des Glückshormons Serotonin fördert.

4. Hören Sie Gute-Laune-Musik
Musik hat einen großen Einfluss auf die Stimmung. Forscher fanden heraus, dass Musik den Stresspegel deutlich senkt und sogar die Muskulatur entspannt. Suchen Sie sich eine passende Playlist für den Herbst, welche schlechte Laune ganz schnell vertreibt. Egal, ob melancholisch zum Träumen oder der Sommerhit aus dem letzten Urlaub - erlaubt ist, was Ihnen gefällt!

5. Suchen Sie sich nette Gesellschaft
Wer nur daheim auf der Couch hockt und Trübsal bläst, wird garantiert nicht glücklicher. Gehen Sie unter Leute und treffen Sie sich vermehrt mit Freunden. Plaudern, erzählen, gemeinsam lachen – all das macht sofort gute Laune, setzt Glückshormone frei und Sie kommen schnell wieder auf positive Gedanken.

 

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