„Bewegen und gesund bleiben!“ Programm und Anmeldung zum 1. Halbjahr 2022

Mülheim an der Ruhr, 28.10.2021

Liebe Teilnehmer*innen,

„Bewegen und gesund bleiben!“  ist die Überschrift für unser Veranstaltungsprogramm des 1. Halbjahres 2022 – und wir sind weiter zuversichtlich und haben auch Neuigkeiten vorbereitet.

In einigen Kursen ergänzen wir das Programm mit besonders effektiven und gelenkschonenden Übungen auf dem Fitness-Trampolin. … und erinnern Sie sich noch an Hula-Hoop?

Ein Dateiexemplar des Faltblattes können sie HIER ansehen und herunterladen.

... und ganz neu, die auf dem Handy lesbare Version des Programms zum ebenfalls herunterladen, weiterreichen ... gibt es

HIER

Ab Freitag (29.10.)  gegen 18 Uhr sind alle Kurse hier online und Anmeldungen möglich. Durch die Eingabe der Kursnummer im Suchfeld gelangen sie bequem zum gewünschten Kurs.

Wir haben noch mal mit Vorsicht geplant. Dies bedeutet, dass wir mit kleineren Gruppen und für einige Kurse das 45 + 15 Modell weiter führen werden. Neben den bekannten und einzuhaltenden Hygieneregeln haben wir inzwischen für beide Gymnastikräume im Haus des Sports Aerosol-Filter angeschafft. Sobald wir Regularien vereinfachen können und dürfen, werden wir  im oder vor dem Kurs informieren.

Mit herzlichen Grüßen vom SportBildungswerk

Tipps zur Stärkung des Immunsystems

Täglich begegnen wir einer Vielzahl von Erregern, doch nicht jeder Kontakt führt automatisch zu Krankheit. Häufig wird die körpereigene Abwehr mit den Angreifern allein fertig. Zur Stärkung des Immunsystems gibt es einige Tipps, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen:

Viel Trinken
Trinken Sie rund 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag. Dabei sollten Sie Wasser und andere kalorienarme Getränke bevorzugen. Auf alkoholische Getränke sollte weitestgehend verzichtet werden. 

Ausgewogene Ernährung
Die richtige Ernährung beeinflusst maßgeblich unser Immunsystem und damit unsere Gesundheit sowie die Vorbeugung und den Verlauf von Erkrankungen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich fünf Portionen Gemüse und Obst. Außerdem sollte auf eine abwechslungsreiche Auswahl an nährstoffreichen und energiearmen Lebensmitteln geachtet werden. Mehr Informationen finden Sie unter www.dge.de.    

Ausreichend Bewegung
Bewegung trägt zur Gesundheit in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht bei. Das Immunsystem kommt auf Touren und produziert vermehrt Abwehrzellen und Antikörper. Bewegung regt zudem den Fettstoffwechsel an und senkt so unter anderem die Cholesterinwerte. Grundsätzlich sind dabei alle Trainingseinheiten empfehlenswert, die den Sportler nicht an das absolute Belastungslimit bringen.

Genügend Schlafen
In der Nacht konzentriert sich unser Immunsystem auf die Abwehr von Krankheitserregern, ohne durch die körperliche Aktivität des Tages abgelenkt zu sein. Das Krankheitsrisiko erhöht sich also enorm wenn unser Körper zu wenig Schlaf bekommt. Schlafforscher empfehlen daher mindestens 7-9 Stunden Schlaf pro Nacht.

Sonnenlicht tanken
Auch Vitamin D stärkt das Immunsystem. Anders als andere Vitamine, kann Vitamin D durch die Einwirkung von Sonnenlicht selbst vom menschlichen Körper hergestellt werden. Dabei reichen bereits 15-30 Minuten in der Sonne aus, um Vitamin D zu produzieren.

Hände regelmäßig waschen
Wenn Sie sich regelmäßig gründlich die Hände waschen, schützen Sie sich und andere vor vielen Krankheitserregern. Denn gründliches Händewaschen senkt die Anzahl der Keime an den Händen auf bis zu ein Tausendstel. Damit verringert sich das Risiko, dass Erreger beispielsweise mit dem Essen in den Mund oder über die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen in den Körper gelangen. 

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