Tipps zum richtigen Essen vor dem Sport

Wenn das Zeitfenster zwischen einer Mahlzeit und dem Training mal wieder eng getaktet ist, muss es schnell gehen und darf nicht schwer im Magen liegen. Dabei hängt es klar von der Intensität des bevorstehenden Trainings ab, was und wann man vor dem Sport essen sollte.

Als Faustregel kann man sagen, dass ca. zwei Stunden vor einer intensiven Trainingseinheit eine kohlenhydratreiche, leicht verdauliche Mahlzeit sinnvoll ist. Je näher es Richtung Training geht, desto feiner sollte die Konsistenz der Mahlzeit sein. Um Völlegefühl und Sodbrennen vorzubeugen, sollte die Mahlzeit möglichst fettarm sein, nicht zu viele Ballast- und Faserstoffe und eher wenig Eiweiß enthalten.

Müsli oder Porridge bieten sich an, wenn man direkt nach dem Essen Sport machen möchte. Essen im Magen führt beim Training zu Magendrücken. Feine Haferflocken, die in warmem Wasser aufgeweicht werden, lassen den Magen viel weniger arbeiten. Die Kohlenhydrate gelangen so auch schneller in den Darm und damit schneller ins Blut.

Guten Appetit und viel Spaß beim Sport!

Blog


Innovation und Teamgeist: Ein Einblick in unsere LEGO® SERIOUS PLAY® Workshops in Kitas

Beim SportBildungswerk NRW glauben wir an die Kraft von Bildung und Bewegung, um das Wohlbefinden und die Zufriedenheit aller zu steigern. Doch wie…


Stellenausschreibung Verwaltungskraft Sekretariat (m/w/d) in Duisburg

In der Zentrale des SportBildungswerkes in Duisburg ist schnellstmöglich die Stelle Verwaltungskraft / Sekretariat (m/w/d) zu besetzen. Die…


Sportbundreisen: Dein Urlaub, deine Wahl, unsere Expertise

Willkommen bei Sportbundreisen, wo jeder Urlaub ein Abenteuer ist, das deine Gesundheit und dein Glück fördert. Seit drei Jahrzehnten sind wir…


Entdecke deine Chancen als Übungsleitung

Herzlichen Glückwunsch! Mit dem erfolgreichen Abschluss deiner ÜL C Ausbildung hast du nicht nur Wissen über dich selbst und deine Teilnehmenden…


Warum Bewegung der Schlüssel zu besserer Lebensqualität ist

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Bewegung so wichtig für unsere Lebensqualität ist? Das SportBildungswerk NRW erklärt es dir!