Tipps zum richtigen Essen vor dem Sport
Wenn das Zeitfenster zwischen einer Mahlzeit und dem Training mal wieder eng getaktet ist, muss es schnell gehen und darf nicht schwer im Magen liegen. Dabei hängt es klar von der Intensität des bevorstehenden Trainings ab, was und wann man vor dem Sport essen sollte.
Als Faustregel kann man sagen, dass ca. zwei Stunden vor einer intensiven Trainingseinheit eine kohlenhydratreiche, leicht verdauliche Mahlzeit sinnvoll ist. Je näher es Richtung Training geht, desto feiner sollte die Konsistenz der Mahlzeit sein. Um Völlegefühl und Sodbrennen vorzubeugen, sollte die Mahlzeit möglichst fettarm sein, nicht zu viele Ballast- und Faserstoffe und eher wenig Eiweiß enthalten.
Müsli oder Porridge bieten sich an, wenn man direkt nach dem Essen Sport machen möchte. Essen im Magen führt beim Training zu Magendrücken. Feine Haferflocken, die in warmem Wasser aufgeweicht werden, lassen den Magen viel weniger arbeiten. Die Kohlenhydrate gelangen so auch schneller in den Darm und damit schneller ins Blut.
Guten Appetit und viel Spaß beim Sport!
Blog
Digitale Angebote 2022
Unsere digitalen Angebote zur Qualifizierung - viel Spaß beim Stöbern.
Zur Teilnahme wird ein digitales Endgerät mit Kamera (Laptop, PC, zur Not…
Stellenausschreibung
Pro Jahr besuchen etwa 100.000 Teilnehmende die Angebote des SportBildungswerk Nordrhein-Westfalen e. V. Die Schwerpunkte der 35 Außenstellen in NRW…
EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DEN SPORT AUFGEHOBEN
Am Sonntag, den 03.04.2022, ist eine neue Corona-Schutzverordnung in Kraft getreten. Dadurch sind die Einschränkungen für den Sport generell…
Sportreisen und 2G-Regel
Bei unseren Sportreisen legen wir großen Wert darauf, Ihnen eine unvergessliche und sorglose Zeit zu bieten.
Aus- und Fortbildungen 2022
Ein breites Feld an Aus- und Weiterbildung aus dem Bereich Kinder/ Jugendliche und Erwachsene erwartet Sie im kommenden Jahr. Dabei reicht unsere…