Kategorie 2

Aktiv Berufs- und Arbeitsbelastungen ausgleichen

Die Anforderungen an die Menschen im Erwerbsleben haben sich in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert. Die Frage: Können wir uns diesen Anforderungen an neue Bedingungen schnell genug anpassen und die häufig damit verbundenen Belastungen und Überforderungen ausgleichen?

Die Konsequenzen bei dauerhaft hohen psychischen und physischen Anforderungen ohne effektiven Ausgleich und das Wissen um persönliche, entlastende “Gegenstrategien” kennen auch Sie ganz sicher: Psychosomatische und physische Beschwerden in allen Ausprägungsformen, Leistungsverlust und Motivationsprobleme.  

Um individuelle berufs- und speziell arbeitsplatzbedingte Belastungen und Beschwerden erkennen und ihnen begegnen zu können, sind spezifische bewegungsgestützte und körpererfahrungsorientierte Ausgleichsprofile eine wertvolle Hilfe.  

Ein Beispiel: Überwiegend statische Sitz- oder Steh-Arbeitsplatzbedingungen führen zwangsläufig zu Beschwerden des Haltungs- und Bewegungsapparates oder zu Durchblutungs- und Kreislaufstörungen. Hier können unsere speziellen Kursprogramme mit Informationen über (z.B. ergonomische) Ursachen und Auswirkungen der schädigenden Faktoren und praktischen Ausgleichsübungen eine Lösung sein.
Schmerzlinderung durch eine gesunde Muskelbalance und das “Einschleifen” günstiger Bewegungsmuster, Vorbeugung kardiologischer Beschwerden durch ein moderates Herz/Kreislauftraining sind spürbare Effekte, ...die aber Zeit und “Wollen” brauchen.  

Indem man sich mit gezielten Techniken und Trainingsprogrammen ein physisches und psychisches Belastbarkeitspaket schafft, kann man seine Berufs-, Arbeitsplatz- und Alltagsaufgaben besser “in den Griff” bekommen. Die Formel: Aktives Arbeiten verlangt aktiven Ausgleich!