Sportliche Vielfalt mit deiner Übungsleiter*innen-C-Lizenz
Mit dieser Ausbildung kommst du deinem Traum einen riesigen Schritt näher, Sportangebote für unterschiedliche Zielgruppen attraktiv zu gestalten und durchzuführen. Ob leuchtende Kinderaugen bei Spiel- und Spaßangeboten, zufriedene und erschöpfte Gesichter von Jugendlichen nach Kraft- und Ausdauereinheiten oder Erwachsene, die sich in und nach deinen Angeboten super entspannen können, all das kannst du nach deiner Ausbildung zur Übungsleitung-C erleben und wahr werden lassen.
Denn in diesem Aufbaumodul lernst du zusammen mit weiteren Schüler*innen deiner Schule/Berufskollegs, wie Sportangebote für Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene und ältere Erwachsene geplant und umgesetzt werden. Die sportmotorischen Entwicklungsstufen der Zielgruppen, Aspekte der Trainingswissenschaften mit den Themen Ausdauerfähigkeit, Kraft- und Koordinationstraining und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Spielformen sind Teil der Übungsleitung-Ausbildung. Zudem setzt du dich mit Gruppenprozessen, deiner Ansprache vor Gruppen und mit dem Umgang möglicher Konflikte auseinander.
Melde dich jetzt an und bringe Menschen in Bewegung!
Weitere Hinweise für dich:
Diese Ausbildung wird in Kooperation mit der o.g. Schule und dem ortsansässigen Stadt- bzw. Kreissportbund durchgeführt.
Die Teilnahmegebühren beinhalten digitale Ausbildungsmaterialien.
Zulassungsvoraussetzung zum Aufbaumodul ist eine der folgenden Vorausbildungen:
- du bist Schüler*in der o.g. Schule/BK und
- das Basismodul Übungsleiter*in C, Trainer*in C und Jugendleiter*in oder
- erfolgreiche Teilnahme an einer Sporthelfer*in I und II Ausbildung (deiner Schule/einem Stadt- bzw. Kreissportbund)
Wenn du die ÜL-C Lizenz erwerben möchtest, müssen das Basis- und das Aufbaumodul innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein. Die SH II Ausbildung wird dir 4 Jahre zum Einstieg in das Aufbaumodul anerkannt - wenn du an deiner Schule oder in einem Sportverein im Einsatz warst sogar 8 Jahre.
Reiche für den Lizenz-Erwerb einen Nachweis der Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre) und den unterschriebenen Ehrenkodex ein. Weitere Informationen zum Ehrenkodex erhältst du im Lehrgang.
- Auseinandersetzung mit der Vielfalt von Anforderungen an Übungsleiter*innen verschiedener Altersgruppen im Sportverein.
- Entwicklungsverlauf von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Älteren im Kontext ihrer Lebens- und Bewegungswelt und den jeweiligen Interessen/Bedürfnissen.
- Sportmotorische Grundeigenschaften (Ausdauer, Kraft, usw.) und deren Entwicklung und Förderung in verschiedenen Altersgruppen.
- Erleben und reflektieren vielfältiger Bewegungs- und Sportangebote aus den Kategorien Gesundheitssport, Spiel, traditionelle Sportangebote, Sport- und Bewegungstrends.
- Didaktische und methodische Kenntnisse der Planung sportlicher und außersportlicher Angebote unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Aspekte.
- Anwendung des Erlernten in Planung, Durchführung und Reflexion von Praxisbeispielen.
- Du wirst dir deiner Vorbildfunktion und deiner Verantwortung als Leiter*in von Älterengruppen bewusst und kannst dieser Anforderung gerecht werden.
- Du lernst eigene Kompetenzen, Einstellungen und Verhaltensweisen in Frage zu stellen und entwickelst dich weiter.
- Du lernst, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote ziel- und personenorientiert zu planen und in die Praxis umzusetzen.
- Du kannst die Bedeutung angemessener Bewegung für eine gesunde Lebensführung von Älteren vermitteln und die Teilnehmenden deines Sportangebots zum regelmäßigen Sporttreiben motivieren.
- Du lernst, Bewegungsabläufe zu veranschaulichen, zu beobachten, zu analysieren und korrigieren.