Bewegung tut Kindern gut: Sie sind die Basis für gesunde Entwicklung, eine gute Körperwahrnehmung und erfolgreiches Lernen. Die Erfahrungen, die sie dabei sammeln, sind die wesentliche Schlüssel zur kindlichen Persönlichkeitsentwicklung.
Erweitere dein Wissen und lerne, Bewegung als Selbstbildungsmotor und Basis für ein positives Selbstkonzept bei 0- bis 6-Jährigen zu verstehen. Wir legen mit dieser Grundlagen-Qualifizierung Wert auf Selbsterfahrungen, praxisnahe Anregungen und gezielte Reflexion. Unsere Motivation ist, dich davon zu überzeugen, dass die allgemeine Bewegungsförderung wie selbstverständlich integriert in den Kitaalltag und im Vereinssport für Kinder unter 7 Jahren gelebt werden sollte.
Kinder brauchen Bewegung – von Anfang an!
Lerne das Bewegungsverhalten von Kindern besser einzuschätzen, gezielter zu fördern und Bewegungsbedürfnisse von Kindern gegenüber von Eltern und Erziehungsberechtigten klarer aufzeigen.
Haben wir dein Interesse geweckt? Wir bieten dir in 60 Lerneinheiten vertiefende Inhalte auf der Basis psychomotorischer Erkenntnisse für die allgemeine und umfassende Bewegungsförderung im Kitaalltag sowie für den Vereinssport.
Blended Learning – was bedeutet das?
Die Ausbildung wird in Kombination mit Online-Lernphasen durchgeführt (15 von 60 LE Blended Learning). Die 15 LE werden von der Lehrgangsleitung passgenau über die gesamte Ausbildung, d.h. zwischen den Präsenzlernzeiten verteilt. Diese 15 LE kannst du räumlich und zeitlich flexibel gestalten. Du bekommst digitale Teilnehmer*innen-Lernmaterialien.
Voraussetzung dafür ist die Nutzung eines internetfähigen PCs oder Laptops und die Bereitschaft, die Themen eigenständig zu bearbeiten.
Die Themen und Aufgaben sind auf unserer Online-Lernplattform (lernplattform.meinsportnetznrw.de) hinterlegt. Du eignest dir die Themen eigenverantwortlich an und setzt Aufgaben sowohl direkt auf der Lernplattform als auch sportpraktisch um - alleine zu Hause, in der Kita oder gemeinsam mit deiner Sportgruppe. In den anschließenden Präsenzphasen werden deine Erfahrungen aus der Online-Lernphase aufgegriffen und mit den Inhalten der Präsenzphase verknüpft.
Besondere Hinweise:
Diese Qualifizierungsmaßnahme richtet sich besonders an pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte aus Kindertageseinrichtungen sowie an volljährige Lizenzinhaber*innen (mindestens ÜL-C).
- Für die Teilnahme werden praktische Erfahrungen im Umgang mit Kindern in Kita und Verein vorausausgesetzt.
- Fach- und Ergänzungskräfte erhalten nach erfolgreichem Abschluss das Zertifikat "Bewegungsförderung in Verein und Kita“. Das Zertifikat ist unbegrenzt gültig.
- Übungsleiter*innen C erhalten die LSB Lizenz Übungsleiter*in B „Kinder- und Jugendsport“.
- Das Zertifikat bzw. die ÜL-B Lizenz wird frühestens an 18-Jährige vergeben. Der unterschriebene Ehrenkodex ist Voraussetzung.
- Mit diesem zeitgemäßen Weiterbildungsangebot im Blended Learning-Format forciert der organisierte Sport die Qualitätsentwicklung in Kitas zur Erlangung des Siegels „Anerkannter Bewegungskindergarten der Sportjugend NRW.
- Diese Qualifizierungsmaßnahme wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW gefördert.
- Vom Selbstverständnis (deiner Bewegungsbiografie) zur bewegungsorientierten professionellen Haltung
- Ausbau des Bewegungs-, Spiel- und Sportrepertoires für vielfältige Bewegungsanlässe drinnen wie draußen
- Sicherer Umgang mit Großgeräten und alternative Nutzungsmöglichkeiten für den Aufbau von Bewegungslandschaften in Sporthalle, Bewegungsraum
- Planung, Durchführung und Auswertung von Bewegungsangeboten/-anlässen mit Kindern
- Bewegung, Spiel und Sport fördern in lokalen Bildungsnetzwerken
- Werde dir der umfassenden Bildungsmöglichkeiten mit und durch Bewegung, Spiel und Sport für ein gesundes Aufwachsen von Kindern bewusst.
- Lerne hinzusehen, um Bewegungsabläufe genauer einzuschätzen und im Lern- und Übungsprozess zu integrieren.
- Vertiefe dein Wissen zu verschiedenen Vermittlungskonzepten/Methoden, um Bewegung zu fördern und lerne mit den didaktischen Prinzipien einer allgemeinen Bewegungsförderung für Kinder unter 7 Jahren zu arbeiten.
- Eröffne Kindern mehr Raum für Bewegung im Alltag.
- Setze dich als Bewegungsbeauftragte dafür ein, dass Bewegung ein integraler Bestandteil des Kita-Alltags wird.

