Bewegungsbegleiter*in

Mit diesem Weiterbildungsangebot wenden wir uns in erster Linie an Alltagsbetreuer*innen, Betreuungskräfte nach §53c, pflegende Angehörige, Nachbarschaftshelfer*innen oder Ehrenamtliche und Interessierte, die sich in einer zweitägigen Schulung (16 UE) zum „Bewegungsbegleiter“ qualifizieren lassen können.

Ein sogenannter „Bewegungsbegleiter“ kann der Bezeichnung nach zum Sportangebot oder zum Sportverein begleiten, er kann aber auch versuchen über biografische Zugänge Bewegung zu reaktivieren und das Bewegungsinteresse wieder anregen. Nicht zuletzt soll mit dem „Bewegungsbegleiter“ in Form kleiner Übungseinheiten auch ganz gezielt Bewegung in die Häuslichkeit gebracht werden, um einen angeleiteten Zugang zur Bewegung zu ermöglichen und diese im Tagesablauf zu integrieren.

  • Einsatzmöglichkeiten und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Grundlagenwissen Bewegung und Sport mit hochaltrigen Menschen
  • Motivation und Rollenverständnis
  • Testmodule zur Erfassung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Praxisbeispiel "Der bewegte Tag"
  • Entspannung und Selbstmanagement für Betreuungskräfte
  • Regionale Angebote in und um Köln

Die Weiterbildung zum/zur Bewegungsbegleiter*in soll pflegende bzw. betreuende Personen befähigen, Betreuungsbedürftige im Rahmen ihrer Möglichkeiten an Bewegungsangeboten teilnehmen zu lassen. Hier ist einerseits eine aktive Trainings- sowie Bewegungsbetreuung zu Hause durch die Betreuerin bzw. den Betreuer selbst, als auch die Begleitung zu Sportangeboten außer Haus, beispielsweise in Sportvereinen, gemeint.

 

Hier finden Sie unsere Weiterbildungsangebote:

22515 Bewegungsbegleiter*in Februar 2024

22516 Bewegungsbegleiter*in September 2024

 

Blog


Gutschein

Ein originelles Geschenk zu finden, das sowohl Freude bereitet als auch einen Mehrwert bietet, kann manchmal eine echte Herausforderung sein. Wenn Sie…


Öffnungszeiten während der Karnevalstage

Kölle Alaaf! Wir sind bereit für die Jeckenzeit!

Unsere Geschäftsstelle ist vom 08. bis 12.02.2024 geschlossen. Vom 08. bis 14.02.2024 finden keine…


WIR SUCHEN KURSLEITUNGEN!

Komm ins Team SportBildungswerk Köln


Bewegungsbegleiter*in

Mit diesem Weiterbildungsangebot wenden wir uns in erster Linie an Alltagsbetreuer*innen, Betreuungskräfte nach §53c, pflegende Angehörige,…


Sportreisen

Hier finden Sie unsere Angebote für 2024!