Oft gestellte Fragen

Ist das Skigebiet schneesicher?
Ja! Unsere Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die von uns angefahrenen Reiseziele auch bei geringem Schneefall über eine ausreichende Schneemenge auf den Skipisten verfügen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der Anteil der Orte mit Kunstschneepisten stets zunimmt.  

Sind unsere Busse sicher?
Ja! Wir fahren ausschließlich mit dem ausgezeichneten Busunternehmen Bröskamp Reisen aus Harsewinkel. Es werden ausschließlich modernste Komfort Reisebusse eingesetzt, die dem höchsten Sicherheitsstandard entsprechen. Alle Fahrzeuge werden durch professionelle Busfahrer gefahren, die die Lenk-, Ruhe- und Pausenzeiten genau einhalten. Es handelt sich um 4-Sterne-Fahrzeuge. Die Fahrzeuge sind natürlich mit Winterausrüstung ausgestattet. Bei unseren Reisen nach Flims/Laax, Portes du Soleil sowie St. Moritz setzen unsere Reisepartner ebenfalls sichere Fahrzeuge ein. Nähere Informationen zu unserer Busreise unter dem Link ANREISE.  

Wo und wann fahren die Busse ab?
Die voraussichtlichen Abfahrtsorte sowie Abfahrtszeiten haben wir unter dem Link „Anreise“ aufgelistet. Die verbindlichen Orte und Zeiten stehen in den Reiseinformationen. Diese erhalten Sie als Download auf unserer Internetseite ab ca. 14 Tage vor Reisebeginn unter dem Link „Download – Reiseinformationen“ und nach Eingabe des Passworts. Das Passwort haben wir Ihnen mit Ihrer Reise- und Zahlungsbestätigung übersandt.  

Wie lange sind die Busse unterwegs?
Dies hängt natürlich von Ihrem Zusteigeort sowie Ihrem Reiseziel ab. Unsere Reiseorte im nördlichen Alpenraum erreichen wir bei normaler Witterungs- und Verkehrslage morgens zwischen ca. 06.30 und 08.30 Uhr. Haben Sie Südtirol, die Dolomiten, Madonna di Campiglio oder Livigno zum Ziel, so werden Sie um ca. 07.30 bis 10.00 Uhr vor Ort sein – natürlich pünktlich zum Frühstück.  

Gibt es reservierte Busplätze?
Ja! Wir haben Sitzzonen für jede Gruppe farbig markiert, die der Farbe Ihrer Gepäckanhänger entspricht. Jedem Reisegast steht allerdings nur ein Sitzplatz zur Verfügung.  

Kann ich per Bahn anreisen?
Viele Reiseziele sind ganz bequem mit Bahn und Bus erreichbar. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.  

Wieviel Gepäck kann ich mitnehmen?
Der Stauraum unserer Busse ist begrenzt. Daher nehmen wir pro Person ausschließlich folgendes Gepäck mit: 1x Reisetasche oder 1x Koffer (keine Hartschalenkoffer) bis max. 20 kg; 1 Paar Ski oder 1 Snowboard; 1x Skischuhtasche sowie 1 Handgepäck (max. 5 kg). Bereits mit Ihrer Reisebestätigung erhalten Sie farbige Gepäckanhänger, damit Sie Ihr Gepäck kennzeichnen können. Für Gepäckstücke, die im Bus liegengelassen und/oder beschädigt wurden oder vor Ort verloren gegangen sind, übernehmen wir keine Haftung.  

Kann ich Material vor Ort ausleihen?
Natürlich können Sie in jedem Wintersportort Material ausleihen. Je nach Reiseziel, Ausleihdauer und Skityp müssen Sie jedoch mit Kosten in Höhe von ca. EUR 30,00 bis 50,00 pro Tag rechnen. Daher empfehlen wir Ihnen den Ski- oder Snowboardverleih unseres Partners NO LIMIT SPORTS in Bielefeld, Zimmerstr. 8 zu nutzen. Zusätzlich erhalten Sie nach Vorlage Ihrer Reisebestätigung noch 20% Rabatt. Nähere Informationen zum Verleih unter dem Link „Ski und Snowboardverleih“.  

Wie viele Skipasstage sind sinnvoll?
In der Regel beinhalten die von uns angegebenen Reisepreise nicht die Kosten für den Skipass. Wir sind der Ansicht, dass Sie die Skipassdauer auf Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen sollten. Jedoch können Sie Ihren Skipass bei uns gleich mitbuchen und erhalten ihn nach Ankunft vor Ort direkt von unseren Reiseleitungen. Bei unseren Wochenreisen können Sie wählen:

  • 6-Tage-Pass (gültig von Sonntag bis Freitag entsprechend Skikurs)
  • 7-Tage-Pass (gültig von Sonntag bis Samstag – incl. Abreisetag)
  • 8-Tage Pass (gültig von Samstag bis Samstag – incl. An- und Abreisetag – empfehlenswert nur für Fortgeschrittene)

Die angegebenen Kosten für den Skipass beinhalten zumeist bereits die KeyCard-Gebühr, die Ihnen bei Rückgabe der KeyCard vor Ort erstattet wird. Als Gruppe erhalten wir ggf. vor Ort Skifreipässe bzw. Rabatte, die für unsere LehrTrainer bestimmt sind. Bei unseren Skilanglaufreisen sind die kompletten Loipengebühren zumeist im Reisepreis enthalten. Also, nichts wie rein in die Spur. Nähere Informationen hierzu unter dem Link „Skipässe und Loipengebühr“.  

Welches Kurslevel soll ich bei Anmeldung angeben?
Bitte informieren Sie sich hierzu näher unter dem Link „Kurs und Guiding“ über unsere Skikursangebote. Sie sollten das Level angeben, dass Sie aus Ihrer Sicht realistisch haben, da wir bereits im Vorfeld eine grobe Einteilung der Skikurse vornehmen. Bitte beachten Sie in jedem Fall, ob wir bei der von Ihnen gewählten Reise auch die Schulung in Ihrem Kurslevel anbieten.  

Wie viele Teilnehmer sind in einem Kurs?
Unsere abwechslungsreichen und geselligen Gruppenkurse führen wir mit 5 bis 10 Kursteilnehmern durch – Abweichungen hiervon sind je nach Gruppenkonstellation ggf. möglich. Bei unseren Guidingtouren sowie Skisafaris fahren wir ggf. auch in etwas größeren Gruppen.  

Hat das Hotel einen Wellnessbereich?
Bitte schauen Sie in der Leistungsbeschreibung der einzelnen Reise nach.

Stehen Bademäntel vor Ort zur Verfügung?
Wenn Sie vor Ort kostenfrei gestellt werden, haben wir es im Leistungsteil vermerkt. Ansonsten ist es oftmals so, dass der Bademantel auf Anfrage gegen eine kleine Gebühr sowie eine Kaution vor Ort gestellt werden kann.  

Sind Hunde im Hotel erlaubt – falls ja, mit Zusatzkosten?
Dies ist im Einzelfall zu klären. Sprechen Sie uns an – wir kümmern uns darum.  

Kann ich meinen Urlaub verlängern?
Selbstverständlich. Bitte buchen Sie jedoch die Zusatzübernachtungen direkt im Hotel.