Erweiterung zur DOSB-ÜL-B-Lizenz Sport in der Rehabilitation, Profil Innere Medizin der DOSB-Lizenz Übungsleiter*in B Sport in der Rehabilitation „Diabetes“ und/oder „Sport in Herzgruppen“ des LSB NRW.
Die Fortbildung zur DOSB-ÜL-B-Lizenz Sport in der Rehabilitation im Profil Innere Medizin (2.Lizenzstufe) umfasst 24 LE.
Es werden spezifische Inhalte bezogen auf die Zielgruppe (Asthma/Allergien, Diabetes mellitus, Herz-/Kreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen, periphere arterielle Verschlusskrankheiten) vermittelt. Diese sind u.a. Didaktik/Methodik, medizinische Grundlagen, sportpraktische Beispiele, Sportorganisation und -verwaltung etc.
Voraussetzung: Die Ausbildung richtet sich ausschließlich an alle Übungsleitungen mit einer gültigen DOSB-Lizenz Übungsleiter*in B Sport in der Rehabilitation „Diabetes“ und/oder „Sport in Herzgruppen“ des LSB NRW. Der Nachweis ist vorab einzureichen.
Für die erfolgreiche Teilnahme an der BRSNW Qualifizierungsmaßnahmen sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- In der Qualifizierungsmaßnahme besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht
- Aktive Mitarbeit während der gesamten Qualifizierungsmaßnahme
- Gültige DOSB-Lizenz Übungsleiter*in B Sport in der Rehabilitation „Diabetes“ und/oder „Sport in Herzgruppen“ des LSB NRW.
Wir empfehlen das Handbuch Rehabilitationssport allen, die eine Qualifikation zur Übungsleitung Breitensport, Rehabilitationssport oder Präventionssport für Menschen mit Behinderung erlangen möchten. Die Inhalte des Handbuchs orientieren sich an den gültigen Richtlinien des DOSB und des DBS für die Ausbildungen im Behindertensport. Unter www.handbuch.neuerstart.de können Sie einen Einblick in die Inhalte des Buchs erhalten. Bestellungen können online über den Shop - Neuer Start Verlag erfolgen.