Die Fortbildung gibt schnell einsetzbare Praxisideen für erlebnisreiche und motivierende Bewegungs – und Powerspiele zur spielerischen Förderung der Ausdauerfähigkeit im Kindesalter. Die Praxisideen werden erlebt, reflektiert und für Bewegungsangebote mit verschiedenen Zielgruppen weitergedacht.
Neben dem Praxisanteil werden Grundlagen zur motorischen Basisfähigkeit Ausdauer wiederholt und trainingswissenschaftliche und psychomotorische Aspekte zur Förderung der Ausdauerfähigkeit bei Kindern verknüpft.
• Praxisideen zur Förderung der Ausdauerfähigkeit
• Theoretische Hintergründe zur Ausdauerfähigkeit mit besonderem Blick auf das Kindesalter
• Psychomotorik trifft Trainingswissenschaft – theoretische Ideen zur Methodik und Didaktik einer kindgerechten Ausdauerförderung
• Vom Beobachten zum Fördern der Ausdauerfähigkeit
• Die TN machen praktische Erfahrungen und reflektieren diese.
• Die TN kennen theoretische Hintergründe zur Ausdauerfähigkeit bei Kindern im Alter von 3-8 Jahren und wie diese unter der trainingswissenschaftlichen Perspektive gefördert werden kann
• Die TN verknüpfen die trainingswissenschaftliche Perspektive mit dem psychomotorischen Ansatz für die Umsetzung von Ausdauerförderung in der Praxis mit 3-8jährigen Kindern
• Die TN reflektieren Beobachtungen und erstellen passende Förderangebote für Kinder