Sind Sie auf der Suche nach innovativen Ansätzen, um Ihre Teilnehmenden in der inneren Medizin zu unterstützen? In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie abwechslungsreiche Übungen gestalten, die den individuellen Bedürfnissen Ihrer Teilnhemnden gerecht werden. Ob zur Verbesserung der Mobilität, zur Stärkung der Muskulatur oder zur Förderung der Koordination – unsere Gymnastikelemente sind vielseitig einsetzbar und fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Teilnehmenden.
Zulassungsvoraussetzung für diese Fortbildung ist der Besitz einer Übungsleiter*in-B-Lizenz Sport in der Rehabilitation.
Zur Info: Für deine Lizenzverlängerung hast du in 2025 auf der 2. Lizenzstufe die Möglichkeit, 50% deiner zu einer Lizenzverlängerung erforderlichen 15 LE digital zu absolvieren (also 8 LE online-synchron). Wenn du eine Fortbildung mit 8 LE online absolviert hast, sind dies die erlaubten 50 %. Der Rest muss dann in Präsenz erfolgen.
Bitte beachten!
Folgende Inhalte sind für alle! Fortbildungen im Bereich Sport in der Rehabilitation verpflichtend:
- Notfallmanagement
- Aktuelles aus dem Rehabilitationssport in NRW
Fortbildung mit 15 LE zur Verlängerung der Profile Orthopädie, Innere Medizin, Sensorik, Neurologie, Geistige Behinderung, Psychiatrie
Beweglichkeit, Stabilität und Kräftigung sowie die Koordination sollen durch Gymnastikelemente zielgruppenspezifisch verbessert werden. Vorgestellt und erarbeitet werden Bewegungsideen Gymnastikelemente kreativ in die Rehasportstunde zu integrieren, sodass die Motivation der Teilnehmenden gefördert wird. Do’s and dont’s für Krankheitsbilder aus der Inneren Medizin werden erarbeitet. Parallel dazu werden die theoretischen Grundlagen der Krankheitsbilder und der Gymnastik sowie das Notfallmanagement wiederholt.
Fortbildung mit 15 LE zur Verlängerung der Profile Orthopädie, Innere Medizin, Sensorik, Neurologie, Geistige Behinderung, Psychiatrie
- Förderung der körperlichen Gesundheit: Durch die Anwendung spezifischer Bewegungstechniken soll die Lebensqualität der Teilnehmenden verbessert und Krankheitsverläufe positiv beeinflusst werden.
- Steigerung der Kompetenz: Die Teilnehmer sollen befähigt werden, gezielte gymnastische Übungen und Bewegungselemente in die Kursplanung zu integrieren.