Marketing im Sportverein

Essentielle Schlüsselkompetenz in jeden Verein

Angebot Nr.

G2024-222-45080

Termin

SSG Wuppertal 1863 e. V. Wernerstraße

Wernerstraße 33
DE 42285 Wuppertal

Gebühren/Preise
Teilnehmergebühr 0,00 €

Zahlungsziele
  • Zahlbar bis spätestens 14 Tage vor dem Kursbeginn
Zusatzleistungen
0,00 €
Leitung
  • Dirk Schröter
Lizenzpunkte
Lizenzerwerb
Lizenzverlängerung
  • Vereinsmanager/-in C
    • Verlängerung
    • Vereinsmanager/-in C
    • 4 Punkte
    • 48 Monate
  • Übungsleiter/-in C Kinder und Jugendliche
    • Verlängerung
    • Übungsleiter/-in C Breitensport
    • 4 Punkte
    • 48 Monate
  • Übungsleiter/-in C sportartübergreifend
    • Verlängerung
    • Übungsleiter/-in C Breitensport
    • 4 Punkte
    • 48 Monate
  • Übungsleiter/-in C Ältere
    • Verlängerung
    • Übungsleiter/-in C Breitensport
    • 4 Punkte
    • 48 Monate

Legende:
Zweck (Erwerb o. Verlängerung)
Lizenzpunktbereich
Punkte
Gültigkeit

Veranstalter
SportBildungswerk NRW e.V. QZ Bergisch Land
in Absprache mit Stadtsportbund Wuppertal e. V.
Angebotskategorie 8

8-Qualifizierungsangebote für ehrenamtliche Tätigkeiten und Funktionen im organisierten Sport

Belegung

Mindestteilnehmerzahl: 1

300424160442/2/8201234/3

 

Ein ausgefeiltes Marketing hilft Mitglieder zu gewinnen und zu binden. Es beschäftigt sich mit Zielgruppen, Produkten, Werbung und Verkauf.

Heutzutage benötigen Sportvereine nicht nur konkurrenzfähige Angebote, sondern müssen von ihren Zielgruppen wahrgenommen werden. Gute Ideen alleine reichen auch nicht aus, um auf dem Markt bestehen zu können. Ein Verein muss sich zudem der großen Herausforderung stellen, auch gegen kommerzielle (Sport)Anbieter anzutreten und zu bestehen.

Marketing ist Teil eines notwendigen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Du und dein Vorstand selbst sind gefordert, Prozesse anzustoßen und zu begleiten. Erwirb in unserem KURZ UND GUT-Seminar „Marketing im Sportverein“ das dafür erforderliche Basis-Wissen.

  • Analysephase – Wo stehen wir?
  • Strategiephase – Wo wollen wir hin?
  • Gestaltungsphase – Was können wir unternehmen?
  • Realisierungsphase – Welche Maßnahmen ergreifen wir?
  • Kontrollphase – Sind wir angekommen?

 

Du hast mit Hilfe der Marketing-Management-Methode das notwendige Werkzeug, um Marketing in deinem Sportverein professionell umzusetzen. Du bist durch das im Seminar vermittelte Know-how in der Lage, zielgerichtet und konsequent auf die Erwartungen von Kund*innen zu reagieren, die Angebotspalette des Vereins attraktiv weiterzuentwickeln sowie das Profil des Vereins bei den Mitgliedern und der Öffentlichkeit durch gezielte Kommunikation zu schärfen.