Warum Bewegung der Schlüssel zu besserer Lebensqualität ist

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Bewegung so wichtig für unsere Lebensqualität ist? Das SportBildungswerk NRW erklärt es dir!

Bewegung: Mehr als nur Fitness

Es ist kein Geheimnis, dass regelmäßige körperliche Aktivität sowohl dem Körper als auch dem Geist zugutekommt. Aber warum ist das so? Bewegung belebt nicht nur unseren Bewegungsapparat, sondern hat auch positive Auswirkungen auf unser Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel, das Immunsystem, unsere Hormone, das Nervensystem und somit auch auf unsere Gehirnfunktion und Psyche.

Der Körper passt sich an

Je intensiver und regelmäßiger wir uns bewegen, desto mehr profitieren wir davon. Regelmäßiges Training, sei es Zumba, Workouts oder Laufen, ermöglicht es dem Körper, sich an diese Herausforderungen anzupassen. So wird mit der Zeit jede Bewegung leichter und angenehmer.c

Überwinde die eigene Bequemlichkeit

Natürlich ist es nicht immer einfach, das gemütliche Sofa gegen Sport zu tauschen. Aber mit Regelmäßigkeit und Routine kannst du diesen Widerstand überwinden. Tausche das Sofafeeling gleich nach der Arbeit gegen Sportschuhe ein, oder nehme an Kursen teil, um den inneren Schweinehund zu besiegen. Das Tolle daran: Nach dem Sport fühlt man sich immer großartig!

Unterstützung durch Krankenkassen

Ein weiterer Anreiz: Viele Krankenkassen unterstützen deine sportlichen Bemühungen durch Bonusprogramme oder übernehmen sogar teilweise die Kosten für Reha-Sportkurse. Das macht den Kampf gegen die Trägheit und für dein Wohlbefinden noch einfacher.

Wir stehen dir zur Seite

Das SportBildungswerk NRW freut sich darauf, dich auf deinem Weg zu mehr Zufriedenheit, Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten. Zusammen erreichen wir deine Ziele!

Blog


Neue Yoga-Kurse in Recklinghausen!

Nach den Sommerferien starten 2 neue Kurse


Sportwochenenden - eine gute Idee!

Kurzurlaub? Mit viel Bewegung und Spaß? Ja gerne! "Wandern und Yoga", "Fitness von Aquagym bis Yoga", "Water, Power & Pilates" und weitere Angebote…


Der LehrTrainer YogaFitness – Ein ganzheitliches Konzept zur Förderung von Körper und Geist

Die Entstehungsgeschichte von YogaFitness: Einst begann Yoga als eine spirituelle Praxis in den mystischen Höhen des Himalayas, entwickelt von Weisen,…


Wie unsere Außenstelle Münster Pflegeauszubildenden das Schwimmen lehrt

Auf Wunsch des Bildungszentrums für Gesundheit und Soziales der Alexianer, hat unsere Außenstelle in Münster einen maßgeschneiderten…


Online-Umfrage zur neuen E-Commerce-Plattform

Wir freuen uns riesig, dich zur Teilnahme an unserer Online-Umfrage über unsere neue E-Commerce-Plattform einzuladen!