Das KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen) ist ein praxiserprobtes Bewegungsangebot, welches drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert. Zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcours durchlaufen die Kids ohne Zeitbegrenzung. Dabei soll das Kibaz vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kinder messen.
Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung:
- Motorische Entwicklung
- Wahrnehmungsentwicklung
- Psychisch-emotionale Entwicklung
- Soziale Entwicklung
- Kognitive Entwicklung
Passend zur Jahreszeit „Winter“ lernen die Teilnehmer:innen in dieser Fortbildung eine Variante des herkömmlichen KIBAZ kennen. Alle Stationen beziehen sich auf das Thema „Winter“ wie z.B. der „Schneeball-Zielwurf“ oder der „Slalomparcours mit Schlittschuhen“.
Dazu bauen wir, anhand der Umsetzungsempfehlungen, individuell gestaltete Stationen auf und probieren diese auch aus.
