Inklusion – inklusive Vereinsentwicklung

Den Verein inklusiv gestalten – gleichberechtigte Teilhabe fördern: Sensibilisierung für eine inklusive Vereinsentwicklung in Theorie und Praxis

Angebot Nr.

G2026-144-45620

Termin

Onlineschulung Sportbildungswerk Ennepe-Ruhr e.V.

Raum: Online
Online
DE 58453 Witten

Gebühren/Preise
ohne Gebühr 0,00 €

Zahlungsziele
  • Zahlbar bis spätestens 3 Tage vor dem Kursbeginn
Zusatzleistungen
0,00 €
Leitung
  • Clara Bückert
Lizenzpunkte
Lizenzerwerb
Lizenzverlängerung
  • Vereinsmanager/-in C
    • Verlängerung
    • Vereinsmanager/-in C
    • 4 Punkte
    • 48 Monate

Legende:
Zweck (Erwerb o. Verlängerung)
Lizenzpunktbereich
Punkte
Gültigkeit

Veranstalter
SportBildungswerk Außenstelle Ennepe-Ruhr e.V.
in Absprache mit Kreissportbund Ennepe-Ruhr e. V.
Angebotskategorie 8

8-Qualifizierungsangebote für ehrenamtliche Tätigkeiten und Funktionen im organisierten Sport

Belegung

Mindestteilnehmerzahl: 6

271125100425/2/8213577/3

 

Sport für ALLE, ist das auch dein Ziel? In Vereinen sollen alle Menschen mit Spaß und Erfolg partizipieren, üben, trainieren und spielen können. 

Das Kurz&Gut-Seminar wendet sich vor allem an Vereinsmanager*innen und Übungsleiter*innen, die in ihrem Verein bereits ein hohes Maß an Vielfalt/Heterogenität erleben oder ihre Sportangebote noch stärker „öffnen“ und ihren Verein somit zukunftsfähig aufstellen möchten. 

Neben einer kurzen Einführung in das Thema und einem theoretischen Input über die Möglichkeiten der inklusiven Vereinsgestaltung, steht ebenfalls das Sensibilisieren und praktische Kennenlernen von methodischen Hilfen zur Durchführung von inklusiven Spiel- und Sportangeboten eines Vereins im Mittelpunkt.   

  • Möglichkeiten zur Umsetzung von Inklusion im Sportverein
  • Methoden, um Übungen und kleine Spiele in heterogenen Gruppen von Menschen mit und ohne Behinderung im Verein umsetzen zu können
  • Praxisbeispiele zum Veranschaulichen der methodisch-didaktischen Besonderheiten
  • Benennung von Netzwerken und weiterführendem Informationsmaterial
  • Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung

Die Veranstaltung soll interessierte Vereinsvertreter*innen als auch Übungsleiter*innen für das Thema Inklusion sensibilisieren, eine Einführung in das Thema vermitteln, sowie Basiswissen, Orientierungs- und methodische Hilfestellungen geben.