LEHRTRAINER MountainBike

Der LehrTrainer MountainBike beherrscht sein Bike in unterschiedlichen Geländeformen. Er reagiert situationsorientiert und gibt jedem die richtigen methodischen Tipps. Er wählt angepasste Routen aus und beantwortet alle Sicherheits- und relevanten Rechtsfragen, er beachtet Natur- und Umweltschutz.

Der „Bikesport“ boomt auch gerade bei Mountainbikern. Fahrrad fahren ist Lifestyle. Bei den „Jüngeren“ geht es mit dem Mountainbike um „Downhill“, „Freeride/Enduro“ und „Dirt“. Mit den Disziplinen „Cross-Country“ und „Marathon“ finden alle Altersklassen ihren Zugang. Trotz allem ist und bleibt Bikesport Natursport und liegt auch damit im Trend zur gegensätzlichen Abwechslung und Ergänzung des Alltags der Menschen.

Einsatzbereiche

Durch die steigende Beliebtheit des Bikesports generell wächst auch der Bedarf nach einer entsprechenden Qualifizierung. Das SportBildungswerk sieht den LehrTrainer MountainBike hier als Fachkraft und Experten, der in diesem Sportbereich umfassend ausgebildet ist und nicht nur im SportBildungswerk, sondern auch an Schule, Hochschule, in der Weiterbildung, im Verein oder in der Touristik sein Tätigkeitsfeld findet. Der grundsätzliche Aufgabenbereich erstreckt sich auf die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Angeboten für unterschiedliche Gruppen. Stichworte sind: Kursangebote, Training, Serien von Tagesangeboten, Fahrtechnik Kurse, Tagestouren, Trails, Eventgestaltung, Infoabende, Fahrradmesse, Gesundheitsmesse, Bikesporttage usw.

Kompetenzen

Der LehrTrainer MountainBike

  • beherrscht seine Sportart und verfügt sowohl über ein breites und auch spezifisches, auch auf die Ausübungsbedingungen in der Region bezogenes, Wissen;
  • entwickelt im Team praxisbezogene Mountainbike-Angebote;
  • beachtet Regeln und Grundsätze zum respektvollen Umgang mit der Natur;
  • orientiert sich in der Umsetzung an einem ganzheitlichen Ansatz gemäß der Fähigkeiten und Bedürfnisse der potenziell Teilnehmenden;
  • betrachtet Gesundheitsförderung als wesentlichen Teil des Mountainbike Sports;
  • berät Teilnehmende und gibt Orientierungs- und Bewertungshilfen;
  • beobachtet selektierend und kritisch die Vielfalt des Bikesport-Marktes.

Wesentliche Inhalte

Fahrtechnik und Trainingslehre, Komponenten und Physik, Verkehrs- und Umweltrecht, das 4-Rollen-Modell, Bikecheck und Ergonomie, Ausrüstung und Reparatur, Risikomanagement und Erste Hilfe.

Geltungsdauer

Die Lizenz ist maximal 4 Jahre gültig.
Mit dem Besuch von Special-Classes mit insgesamt mindestens 20 Lerneinheiten erhält die Lizenz wieder die maximale Gültigkeit von 4 Jahren.

Hier geht es zu den Angeboten:

Ansprechpartner

SPORTBILDUNGSWERK BIELEFELD